|
| crawl
|
| Salzburg |
| Freunde:28 |
| Beiträge:393 |
| Seit:10.04.07 |
|
|
Erstellt am 17.12.2009 12:40:42 |
|
Das Jahr ist wieder mal rum und jede Menge Spiele haben sich dieses Jahr wieder um die Gunst der Gamer gezankt. Wie sah euer Zocker Jahr aus? Welche Plattform war euer Favorit? Welches Game euer Spiel des Jahres? Eurer Überraschung des Jahres? Die größte Enttäuschung?
Für mich geht dieses Jahr ganz klar an Sony! Sah es bis vor kurzem noch so aus als könnte man in dieser Generation nicht mehr mit dem einstigen Platzhirsch rechnen, zeigte sich Sony dieses Jahr ungewöhnlich stark. Zuerst die endlich und von vielen geforderte Preissenkung. Dann ein Re-Design das eigentlich sehr gelungen ist. Stromsparender, mehr Standart-Speicherplatz etc... (Freaks bleiben bei der Abwärtskompatiblen 60Gig Variante)
Aber das wichtigste: Die Playstation 3 hat endlich exklusive Games die den Kauf der Konsole mehr als lohnenswert machen. Allen voran Uncharted 2!!! Innovative Games wie EyePet sollten nicht unerwähnt bleiben.
Microsofts Angebot war solide, Xboxlive wurde konsequent verbessert und das Spiele Lineup war richtig toll. Der Verlierer für mich war da Nintendo. Ein schleppendes erstes Halbjahr mit richtig miesen Games und großen Enttäuschungen. Erst im letzten Quartal konnte Nintendo wieder zulegen. Selbst die Verkaufszahlen der Wii sinken und die Konkurrenzplattformen setzen sich immer mehr durch!
Die Wii ist teurer als Xbox 360, mit dem ganzen Zubehör Overkill sogar teurer als eine Playstation 3!! Das Onlinesystem im Vergleich einfach lachhaft!
Sony ist wieder da, MS bleibt stark und Nintendo bald wieder weg wenn sich da nicht was grundlegendes ändert.
So meine top Games 2009
Wii
1. New Super Mario Bros Wii
2. Muramasa
3. Formular 1 2009
4. xxx
5. xxx
Xbox 360
1. Prototype
2. Modern Warfare 2
3. Assassins Creed 2
4. Bayonetta
5. Resident Evil 5
Playstation 3
1. Uncharted 2
2. Killzone 2
3. InFamous
4. Street Fighter IV
5. EyePet
Für mich das Spiel des Jahres
UNCHARTED 2 für Playstation 3 - Das beste Action Adventure seit Zelda!! Wer ist Lara?
Größte Enttäuschung:
The Conduit für Wii - Miese Technik (Wo ist die super Grafik? Nicht in diesem Spiel), mieses Leveldesign, mieser Single Player. Einzig der Multiplayer rettet das Game über den Durchschnitt.
|
| Bearbeitet am 17.12.2009 13:45 |
|
|
|
| Takeru
|
| Bettlach |
| Freunde:18 |
| Beiträge:424 |
| Seit:03.01.08 |
|
|
Erstellt am 17.12.2009 13:28:07 |
|
|
GOTY 2009 ist für mich eindeutig Empire - Total War. Ein Biest von einem Strategiespiel! Schade ist einzig, dass der versprochene Onlinemodus, der auch die Strategiekarte und nicht nur Online Schlachten bietet, nach wie vor nicht vorhanden ist...
Auf der Wii habe ich folgende Spiele, die dieses Jahr erschienen sind, gezockt: Deadly Creatures, The Conduit, PES 2009. Ansonsten habe ich nur alte Spiele (wie etwa Zack und Wiki) nachgeholt. Auf der Einkaufsliste stehen noch die Metroid Prime Trilogy, Muramasa und ev. NSBW. Auch ältere Titel muss ich noch aufarbeiten... Von daher kann ich nicht so gut über die diesjährigen Spiele urteilen. DC war jedoch eine Überraschung und hat mich gut unterhalten. Da ich PES 2008 nie hatte, habe ich in PES 2009 meinen All-Time Fav. was Fussballspiele angeht gefunden^^ The Conduit hat mir online auch viel Spass bereitet - der Singleplayer ging mir am Arsch vorbei, um's auf gut Deutsch zu sagen. Die tolle Steuerung macht das Spiel für Analog-Stick Verächter wie mich zum Pflichtkauf im Bereich Shooter... (Ausser, man kann sich mit der CoD-Reihe anfreunden^^).
|
|
|
| Struuuss
|
| Biel/Bienne |
| Freunde:50 |
| Beiträge:304 |
| Seit:18.02.07 |
|
|
Erstellt am 17.12.2009 13:32:24 |
|
Toller Beitrag! Leider kann ich keine so ausführliche Liste präsentieren... muss dir aber in Sachen PS3 zustimmen.
Auf der Wii habe ich in letzter Zeit zu wenig gezockt als dass ich da einen Kommentar abgeben könnte.
Ich habe mir auch eine PS3-Slim zugelegt und mein erstes TOP Game war Uncharted 1. Am 2. Teil arbeite ich noch, hat mich aber bis anhin voll überzeugt. Absolute Hammer Serie! Als nicht PS2-Besitzer hat mich zudem das Remake von God of War 2 begeistert...
Gruuuss Struuuss
|
|
|
| Takeru
|
| Bettlach |
|
|
Erstellt am 17.12.2009 13:41:19 |
|
|
@crawl: Hatte ich in meinem obigen Beitrag glatt vergessen: Du sprichst von rückläufigen Konsolenverkäufen bei der Wii. Hast du dir mal die Gründe überlegt? Ich glaube nicht, dass dies an Softwaremangel liegt. Meiner Meinung nach liegt das Problem ganz woanders. Es ist ein Luxusproblem: Es sind zuviele Wiis im Umlauf. Ich denke, wer sich eine solche zulegen wollte, der hat dies längst getan, was auch die Verkaufszahlen der letzten Jahre beweisen. Die Wii sprengte ja quasi alles, da v.a. die Casuals kräftig zulangten. Nun sind diese versorgt - es braucht keine Konsolen mehr. Nintendo kann jetzt 2 Strategien fahren: a) Neue Konsole --> Eher unwahrscheinlich oder b) Corefutter, um noch den Rest an Bord zu holen --> Wenn ich mal anschaue, was nächstes Jahr alles von Nintendo allein kommt (SMG2, Metroid: Other M, S&P2, und ev Zelda Wii?? Soll ja weit fortgeschritten sein...) kann ich mir dies gut vorstellen. Dieses Jahr war besonders an Nintendo-Spielen besonders arm... Und Third Parties und Wii sind ja bekanntlich nicht dicke...!
|
|
|
| crawl
|
| Salzburg |
|
|
Erstellt am 17.12.2009 13:52:28 |
|
@ takeru - kann da nicht zustimmen. Man nehme die Playstation 2 als Vergleich. Von den Verkaufszahlen ist diese im Heimkonsolen Markt kaum überholbar. Die Wii hat, wie du sagst den casual Markt gut im Griff aber dieser beginnt umzudenken. Die Ps3 hat nicht nur die besseren Casual Games für kleinkinder, Oma und Opa und wenig-Zocker sondern die weit aus bessere hardcore Gamer versorgung. Die Xbox 360 bekommt ebenfalls immer bessere Casual Software so das die Wii immer unattraktiver wird. Für Hardcore Gamer sowieso und jetzt sogar für den casual Markt. Der Markt ist nicht von der Wii gesättigt sondern hat die Old Gen Konsole zum Next Gen Preis einfach satt!!! Mit Ausahme von Mario, Zelda und Metroid spricht rein gar nichts mehr für den Kauf einer Wii wenn man die mit den beiden Konkurrenten vergleicht! Absolut nichts was nicht Ps3/Xbox360 besser macht!
BTW ein paar insider happen kostenlos dazu:
Mit einer stärkeren WiiTwo (welchen namen auch immer)kann man schon früher rechnen als manche denken wollen
|
| Bearbeitet am 17.12.2009 13:56 |
|
|
|
| Takeru
|
| Bettlach |
|
|
Erstellt am 17.12.2009 14:04:51 |
|
|
Wie sicher ist denn dieser Insiderhappen?
Die Wii nicht attraktiv? Schau dir mal die Most Wandtet auf Shopseiten an - Die Wii bietet nächstes Jahr weit besseres (mMn) als die Konkurrenz... Ausnahme: Mass Effect 2 ;)
|
|
|
| crawl
|
| Salzburg |
|
|
Erstellt am 17.12.2009 15:43:42 |
|
naja so sicher wie die tatsache das die wiimote als gamecube zubehör veröffentlicht werden sollte...
Nintendo ändert gern ihre pläne:)
und absolut nein lol die wii bekommt mit sicherheit nicht das bessere lineup als xbox und ps3 was sich da hinter den offiziellen e3 kammern abgespielt hat: haaaaammer :) ich kenn viele most wanted listen und da ist ausser zelda kein wii titel weit und breit
aber hey ich will eure 2009 favorites!!! Alles andere wird eh in anderen topics besprochen :)
|
| Bearbeitet am 17.12.2009 15:45 |
|
|
|
| Takeru
|
| Bettlach |
|
|
Erstellt am 17.12.2009 17:02:30 |
|
|
Einen noch: geh mal auf www.wog.ch, such dir eine Konsole aus, schau die Most Wanted Liste an... Auf der XBox Fast ausschliesslich irgendwelche Shooter - nix, was ich als leidenschaftlicher Analog-Stick Verächter spielen könnte^^ Anschliessemd schaust du dir mal die Wii Spiele an -> Da kommt wohl viel besseres/abwechslungsreicheres... Aber eben: ist Geschmackssache...
Und nun: Weiterfahren mit Bestenlisten!
|
| Bearbeitet am 17.12.2009 17:03 |
|
|
|
| urgurke
|
| Grenchen |
| Freunde:26 |
| Beiträge:188 |
| Seit:18.05.07 |
|
|
Erstellt am 19.12.2009 17:39:54 |
|
Hab auch mal meine Hitparade gemacht;
Mein Dauerbrenner 2009: Anno 1404 (PC) (vor Erscheinen natürlich Anno 1701;-) Die beste Fortsezung: -----New Super mario Bros. (Wii) Das geilste Setting: --------Brütal Legend (PS3) Interressant fand ich noch: CitiesXL (PC), Machinarium (PC), Eye Pet (PS3) u.v.m. cool waren auch einige Downloadtitel: REZ (360), Banjoo Kazoe (360) u.s.w. Top Hardware: Nintendo DSi (rot lackiert) sehr edel ! ("leider" für meinen Sohn, bestimmt!)
Ganz sicher hab ich noch ein paar gute Games vergessen...
|
|
|
| Takeru
|
| Bettlach |
|
|
Erstellt am 01.01.2010 10:46:04 |
|
|
Muss meine Aussagen nochmals relativieren. Ich habe nun ein Spiel des Jahres: die Metroid Prime Trilogy! Habe noch nicht lange gespielt, doch atmosphärisch und steuerungstechnisch ist diese Sammlung grosse Klasse... Das die Spiele schonmal erschienen sind, zählt bei mir nicht als Gegenargument :)
Meine Top-Wii-Spiele 2009:
- Metroid Prime Trilogy
- PES 2009
- The Conduit (online!)
- AC/DC Live: Rock Band (nur für Fans empfehlenswert!)
- Deadly Creatures
Zusätzlich noch: Swords & Soldiers. Dieses Spiel für WiiWare ist der absolute Oberburner! Von WoG habe ich nur die Demo gespielt - sie hat mir aber weit weniger Spass gemacht als S&S. Sehr zu empfehlen!
|
|