|
| urgurke
|
| Grenchen |
| Freunde:26 |
| Beiträge:182 |
| Seit:18.05.07 |
|
|
Erstellt am 04.01.2010 22:07:10 |
|
-es wird neu gewürfelt...für's 2010 (freue mich auf einen neuen Gamejahrgang)
Mittlerweile gamen wir mit: PC, Konsole, Handheld, Handy, iPod usw.
Genau da liegt der Hase aber im Pfeffer!
Warum nicht ein Gameli von iTune für'n 2.-er laden? -Anstatt eines für 65.- für den z.B. DS?
Ich glaube das Jahr '10 gilt den "independent" also den Garage-Game-Entwickler-Vertrieb'en !!!
hat jemand andere Ideen/Spekulationen? ->Gruss
|
| Bearbeitet am 04.01.2010 22:09 |
|
|
|
| Struuuss
|
| Biel/Bienne |
| Freunde:50 |
| Beiträge:302 |
| Seit:18.02.07 |
|
|
Erstellt am 05.01.2010 08:15:18 |
|
Wenn man sich gewisse Raubkopie-Zahlen anschaut (Wii-Games werden fleissig kopiert), dann wird der Trend wohl teilweise Richtung Online-Games wie WoW gehen.
Auch Gratis-Games, bei denen man sich Extras häppchenweise für wenig Geld zukaufen kann, werden immer beliebter. Nicht zuletzt, da die Qualität z.T. sehr gut ist (z.B. LevelR).
Ich denke auch, dass die Spiele von Einzelentwicklern für z.B. das IPhone einen Boom erleben werden... aber doch nur weil jetzt eine neue Zielgruppe endlich auch einen Gameboy besitzt... Wird aber meiner Meinung nach wieder abflachen.
In gewissen geschützten Werkstätten, wo das Kopieren noch nicht so einfach ist (PS3) wirds sicher noch eine Weile Vollpreisspiele mit der entsprechende Qualität geben! Da bin ich auch bereit Geld in die Finger zu nehmen... für den hundertundersten Clon eines 80-er-Jahre Games nehm ich allerdings das Originalsystem oder einen Emulator zur Hand...
Gruuuss Struuuss
|
|
|
| crawl
|
| Salzburg |
| Freunde:28 |
| Beiträge:389 |
| Seit:10.04.07 |
|
|
Erstellt am 07.01.2010 18:44:45 |
|
Schon 2009 war das Jahr der indie's!
2010 wird das bestimmt noch zunehmen aber Fans von großen Titeln brauchen sich da keine Sorgen machen. Denn wer fette Kohle machen will muss auch fett investieren ;) Man beachte nur mal Modern Warfare 2 - Der Titel wird sogar von Hollywood neidisch begutachtet. Und sobald die ersten 3D Tv Geräte marktreif werden und gedankenkontroll-elemente in den ersten Konsolen verbaut werden (kein scherz!) brauchen die Entwickler wieder Monster Hardware die auch Monster Blockbuster auf unsere Holodecks zaubern lol -
Uncharted, Mass Effect und Zelda - Ich komme und dafür kann mich jedes iphone mit dessen 2€ apps mal ... *gg*
|
| Bearbeitet am 10.01.2010 23:13 |
|
|
|
| Takeru
|
| Bettlach |
| Freunde:18 |
| Beiträge:417 |
| Seit:03.01.08 |
|
|
Erstellt am 08.01.2010 16:17:06 |
|
|
Meine Meinung! Nur Spiele, in deren Produktion man viel investiert, lohnen sich heute wirklich noch. Alle anderen verschwinden in der Versenkung. Besonders schön zu beobachten auf der Wii mit Titeln wie The Conduit. Mässige Investition, mässige Verkaufszahlen -> enttäuschter Publisher. Aus solchen mittelmässigen Games wird dann der Schluss gezogen, Erwachsenenspiele verkaufen sich auf der Wii nicht - echt dämlich!
|
|
|
| urgurke
|
| Grenchen |
|
|
Erstellt am 10.01.2010 16:19:46 |
|
Erlebnisbericht: Im Moment ist die Zukunft schon Ungut! Viele laden nur gratis runter...(wie von Struuuss erwähnt)
Neulich kam einer, fragte nach meinen Wiigames-> und schon zückte er die USB-HD !!! (selbstverständlich habe ich ihn eingeschüchtert, und hielt eine Moral-Predigt)
Allerdings habe ich gemerkt (laut seiner HDD) dass er nur jeden scheiss...Druffhatt! (und hatte etwas Mitleid)
Als er dann aber noch sagte; dass das jetzt das Geschenk für seine Kinder zu Weihnacht sei... ...Hab ich gemerkt, das er nicht nur die Entwickler geschädigt hat;-) ...sondern auch mir...!!!!!!!
Ich werd richtig sauer!(mittlerweile) wenn solche "Virtuelen-Sammler-Induvidien" aufkreuzen. Sie sind sehr egoistisch, und meist geht's nur um's bluffen, und sie kennen nicht mal alle Games die sie geladen haben!
Warum ich das erzähle? Weil ich langsam schwarz sehe für grosse NeuEntwicklungen...deshalb! Und so gesehen, sind eben die iLegalen Gamer, -darin schon verwickelt!
Bitte nicht falsch verstehen, früher gabs das auch schon! Aber, es war nicht soo einfach, wie heute; einfach "im Shop" abholen !!!
No Money = no funny !!!
|
|
|
| crawl
|
| Salzburg |
| Freunde:28 |
| Beiträge:389 |
| Seit:10.04.07 |
|
|
Erstellt am 10.01.2010 23:12:43 |
|
Auf der einen Seite ist das richtig auf der anderen nicht ganz.
Kopiert wurde schon immer das stimmt und solang die Modulbasierten Systeme am Markt waren war das nicht ganz so einfach. Aber seit der Playstation ist da der totale Boom ausgebrochen.
Und es war erstmals so dermaßen einfach das jeder 08/15 Ich-kann-das-ABC-Typ eine gechipte Konsole hatte, in die Videothek wanderte und nach 2 Wochen über 100 Games zuhause hatte. Das selbe Bild bei Xbox und Playstation 2. Die Konsolen werden von Generation zu Generation leichter zu knacken! Und das ist von den Entwicklern nur bedingt ungewollt! (Man beachte die Verkaufszahlen der Konsolen die leicht zu brechen sind)
Die großen Spiele Entwickler bilden bei AAA-Games immer 2 kleinere Zusatzteams die sich gegen Ende des Entwicklungsprozesses schon um den Download Content kümmern. Genauso wie exklusiven Content die nur Vorbestellkunde X vom Software Haus Y bekommt. So stellen sie sicher das sie trotzdem genug Kohle in Ihre Kassen spülen. Egal ob raubkopiert oder gebraucht gekauft!- Zusatzinhalt gibts nur gegen Bares (ja klar mir ist bewusst das man die auch aus dem Netz beziehen kann aber das Risiko eines gesperrten Accounts ist ungleich höher)
Auch gibt es bei den großen Titeln immer mehr Special Editions die selbst die größten Raubkopierer schwach werden lassen. (Nachtsichtgerät plus Modern Warfare 2 plus Call of Duty 1 in einer schicken Steelbox mit Artbook für 120€ - Hallo??)
Und abgesehen davon gibt es genug Leute wie ihr und ich die jedem Scriptkiddie, Cracker, Raubkopierer etc. den Mittelfinger entgegen strecken und massig Kohle in die Branche buttern von daher sollte man sich in diese Richtung nicht allzu große Sorgen machen ;))
Und wie man an den aktuellen Verkaufserfolgen von CoD: MW2, AC2, UC2, NSMBWii, Batman:AA etc sieht verdienen sich die Firmen immer mehr eine goldene Nase mit uns ;))
Was leider aber auch richtig ist - Auf der Wii wird es zunehmend weniger Thirds geben und Nintendo wird wieder mal ihre eigene Konsole dominieren. Aber wie Takeru schon sagte: das haben sich die meisten selbst zuzuschreiben den mit mittelprächtigen bis schrottreifen Games verdient man nur kurzfristig Geld. sei der Hype auch noch so groß. Und da kann dann ein obergeniales Game kommen - die Kunden bleiben trotzdem fern ´da man schlechte Erfahrungen gemacht hat.
capcom sagte unlängst: sie sollten auch wie Sega in all ihre Games Mario einbaun dann funktionert es auch mit den Verkaufszahlen ^^
|
| Bearbeitet am 10.01.2010 23:22 |
|
|
|
| urgurke
|
| Grenchen |
|
|
Erstellt am 12.01.2010 18:52:05 |
|
Danke für deinen Bericht, crawl! (sehr interressant)
...Und du hast wohl recht, dass die Branche bereits am "umdenken" ist. Ein bsp. ist sicher die PSP Go... (Ich finde die Gamebranche macht das wesentlich besser, als die von Audio/Video).
Nur sind aber mittlerweile schon die ersten Game-Detailhändler am jammern; da sie keine Software mehr, abverkaufen könnten. (ausser Prepaid-Points)
Auch die Möglichkeiten des gebrauchten An/Verkauf sind passee... (XBox Live, der Shop mit dem i, Steam und div. Kleine/Grosse)
Der übernächste Schritt wäre da wohl auch der Zwang zu einer Kreditkarte!? (was ein Banker, aber sicher keinen Gamer; erfreut)
Was mir aber sehr gefällt, sind die -immer aufwändigeren- Spezial Editionen !!! (Daran sollte sich die Branche in Zukunft benchmark'en)!
mal beobachten...Gruss
|
|